Götz Gedenktafel

Götz Gedenktafel

Gedenktafel für Dr. Joseph Götz am Haus Kaiser-Franz-Josef-Straße 4 (Oberbank)


Ort

 Der Arzt Dr. Joseph Götz wurde 1774  in Wien geboren und verstarb 1839 in Ischl. Er hat als Salinenphysikus (seit 1807) als erster die Heilkraft der Sole an Bergleuten erprobt und wissenschaftlich dokumentiert. 

Als Mediziner war der größte Verdienst sein Kampf gegen die Pocken.

Götz gilt neben Dr. Wirer als Mitbegründer des Kurortes Ischl und erwarb sich großes Ansehen. Er wurde sogar "Kurdirektor", was er bis zu seinem Tod 1839 blieb.

In den "Mitteilungen" Folge 33 des Ischler Heimatvereins ist ab Seite 16 ein interessanter Beitrag über Dr. Götz verfasst von Dr. Michael Kurz zu lesen. 
Das Grab von Dr. Götz ist auch noch heute auf dem Ischler Friedhof zu sehen (Sektor 4, Reihe 3, Grab Nr. 5)

Die Gedenktafel fällt durch ihre markanten Schriftzüge auf und stammt vermutlich aus den 1930er Jahren.

 

Friedhof Dr. Götz