Weißes Rössl Gedenktafel

Weißes Rössl Gedenktafel

Marktstraße 13, Lauffen


Ort

Die Gedenktafel am Gasthaus Wesn in Lauffen erinnert an das einst gegenüber liegende "Gasthaus zum Weißen Rössl"

Die Tafel wurde am 16.10.2017 vom Ischler Heimatverein feierlich angebracht.

Kurzbericht: 

Am 16. Oktober 2017 enthüllte Altbürgermeister Georg Nitzler in Lauffen eine Erinnerungstafel an das Gasthaus „Weißes Rössl“. Dieses Gasthaus diente Oscar Blumenthal (1852 – 1917) als Vorlage für sein erfolgreiches Lustspiel „Im Weißen Rössl“. Den geschichtlichen Hintergrund beleuchtete Alexander Savel in sehr launiger Weise. Herr Bürgermeister Hannes Heide freute sich über die vom Ischler Heimatverein errichtete Tafel.  Genau 60 Jahre vor der Feier starb Ralph Benatzky, der das Lustspiel Blumenthals in das Singspiel „Im Weißen Rössl am Wolfgangsee“ verwandelt hatte. So war es für alle eine große Freude, dass auch Rösslwirt Mag. Helmut Peter (St.Wolfgang) an der Feier teilnahm.